HSG Marsberg e.V.

Der Treffpunkt für Hunde aller Rassen und Mischlinge

Unser Angebot

Wir könnten Euch an dieser Stelle erzählen, wie wichtig ein solider Grundgehorsam bestehend aus SITZ PLATZ FUSS etc. ist, oder wie eine perfekte Grundstellung auszusehen hat...und auch, dass der Grundgehorsam die Basis für alle anderen Sparten des Hundesportes darstellt...und dass die Krönung die bestandene verkehrssichere Begleithundeprüfung ist, die in vielen Gemeinden als Sachkundenachweis anerkannt wird...

Möchten wir aber gar nicht!!!

Der Gehorsam ist soviel mehr! Ihr werdet lernen, wie Ihr Euren Hund lesen könnt, Euer Hund lernt, Euch zu verstehen und auf ein harmonisches Miteinander kommt es ja in jeder Lebenslage an.

In der Gruppenarbeit werdet Ihr Fähigkeiten entwickeln, Euren Hunden mit Spaß und Motivation an die verschiedenen Aufgaben heranzuführen und einen zuverlässigen Grundgehorsam aufzubauen.

Nun ja, die Arbeit mit dem Hund macht süchtig (so erging es uns Hundesportler jedenfalls). Ihr werdet sehen, wie schön es ist, mit Eurem Hund ein eingespieltes Team zu werden. Und vielleicht werdet Ihr Euch noch für die ein oder andere Sportsparte begeistern.

Es freut sich auf Euch

Andrea

_______________________________________________________________________________________________________

Basisausbildung

Auf unserem Hundeplatz ist jeder Hund, groß oder klein, Mischling oder Rassehund, herzlich willkommen. Nicht nur große Hunde brauchen Erziehung, sondern auch kleinere Vierbeiner sollten konsequent erzogen werden und wissen, dass es Grenzen gibt.

Anfängerkurs

Im Grundkurs lernt der Hund das 1&1 der Erziehung, wie z. B.

• ordentlich "Fuß" gehen
  • Hinsetzen auf das Signal "Sitz"
  • Herankommen auf Ruf "Hier"
  • Hinlegen auf das Signal "Platz"
  • "Bleiben" wenn der Hundeführer sich entfernt

Aufbaukurse

Das Erlernte aus dem Grundkurs wird erweitert und gefestigt.

Leistungskurse

Hund und Hundeführer werden soweit geschult, dass sie an einer Begleithundeprüfung teilnehmen können. Die Begleithundeprüfung wird als Sachkundenachweis für die Haltung von Hunden bei den Gemeinden anerkannt.

Ihr Ansprechpartner für Basisarbeit in unserem Verein ist:

Andrea Künsting