HSG Marsberg e.V.

Der Treffpunkt für Hunde aller Rassen und Mischlinge

Begleithundeprüfung

 

Mit der Begleithundeprüfung wird die Basisausbildung abgeschlossen. Durch diese Prüfung zeigt das Team, dass es sich gefahrlos im Straßenverkehr bewegen kann. Jogger, Radfahrer, Kinderwagen und vorbeifahrende Autos, sowie andere Hunde stellen kein Problem dar. Der Hund ist ein sicherer Begleithund geworden.

Foto: (c) Michael Wienroth

Neben der Verkehrssicherheit wird auch die Sozialisierung und Unbefangenheit des Hundes überprüft.

Wie reagiert er auf andere Hunde, wie auf fremde Menschen?

Springt er andere Leute an?

Des Weiteren müssen Hund und Hundeführer zeigen, dass sie auch wirklich ein Team sind. Hört der Hund auf die Kommandos "Sitz", "Platz" und "Bleib"? Zieht er an der Leine oder geht er auch ohne Leine "bei Fuß"?

Auch der Hundeführer muss sich im Sachkundetest beweisen und einige Fragen rund um den Hund beantworten.

Die Begleithundeprüfung ist die Grundlage für alle weiteren Sportarten. Für weitere Prüfungen muss diese nachgewiesen sein.


 

Ihr Ansprechpartner für die Begleithundeprüfung ist:

Petra Philipp