HSG Marsberg e.V.

Der Treffpunkt für Hunde aller Rassen und Mischlinge

Wanderungen

Jeden 1. Sonntag im Monat bieten wir Wanderungen an wechselnden Orten an. Die Dauer ist hierbei um die 1,5-3,0 Stunden und endet mit einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen.

 

2-Tages-Wanderungen

Einmal im Jahr wird zusätzlich noch eine 2-Tages-Wanderung für die Mitglieder des Vereins angeboten. Jährlich wechseln die Organisations-Teams und stets sorgt der Ausflug für jede Menge Spaß, Spiel und Spannung bei Mensch und Hund!

 

2015

Dornröschen wach auf, oder wie die HSG'ler Trendelburg unsicher machten…

Es war einmal eine Hundesportgruppe, die auszog um Trendelburg kennenzulernen. Wie es sich für eine reine Frauengruppe gehörte, begann der Ausflug erstmal beim Friseur. Als alle Bedürfnisse gestillt waren, beschlossen sie, das Wasserschloss zu besichtigen. So wanderten sie munter an der Diemel entlang, durchquerten Wälder und stellten sich mutig schweren Prüfungen wie Eierlaufen und Hunde erraten. Da sie die Aufgaben bravourös meisterten, mussten die  Vierbeiner entscheiden, wer dieses Mal den Hexenbesen mit nach Hause nehmen durfte.  Also zeigte Arya, wie schnell ein Dalmatiner sein kann und Ute konnte sich über ein neues Reinigungsutensil freuen.

Nach den Strapazen hungrig geworden, kehrte die erschöpfte Truppe in das Wasserschloss ein, wo sie sich an Kaffee, Kuchen und anderen Köstlichkeiten labten. So konnte die Reise fortgesetzt  werden. Eine Wanderin war dermaßen überwältigt, dass sie spontan zu Boden ging, aber heldenhaft den Weg weiterschritt. Es sei noch zu erwähnen, daß ein hübscher Jüngling des öfteren den Weg kreuzte und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von grünem Wackelpudding erörtert wurde.

Schließlich erreichte die Truppe glücklich das Nachtlager, aber wo war der Wirt? Hilfsbereiter Nachbarn sei Dank, konnten die müden Heldinnen das Quartier beziehen und abends bei einem stärkendem Mahl, Wein, Weib und Gesang neue Kräfte für den nächsten Tag schöpfen. So brachen sie auf, um den zauberhaften Reinhardswald und den Tierpark Sababurg in Augenschein zu nehmen. Dort  lernten sie ein nettes Luchspaar, Heger und Helga, die Vielfraße kennen und erlebten hautnah eine Wolfsfütterung. Damit die inzwischen hungrig gewordene Truppe den armen Wölfen nicht das Futter streitig machen konnte, wurden sie vorab mit leckerem Grillgut versorgt.

Nach der abenteuerlichen Reise kehrte die erschöpfte Truppe wieder heim.

Und wenn sie nicht gestorben sind, so wandern sie noch heute...

2014

Foto: (c) Petra Philipp

Mit tollem Wetter im Gepäck ging es für die Wanderer der Hundesportgruppe in diesem Jahr in die Senne. Bei der Streckenauswahl haben unsere Organisatoren und Wanderführerinnen berücksichtigt, dass neben den großen Hunden auch zwei Welpen dabei waren, die den gößten Teil im Karren geschoben werden mussten.

Treffpunkt war das Freilichtmuseum in Oerlinghausen, von dort aus wanderten wir vier Stunden auf einem Rundweg durch Kiefernwälder und Heidelandschaften. Anschließend besichtigten wir mit den Hunden das Museum, in dem sich gerade eine interessante Wickingerausstellung befand. Übernachtet wurde in einem sehr schönen Hotel in Schloss-Holte. Abends gab es leckeres Essen und kniffelige Spiele, bei denen der Gewinner als neuer Hexenmeister gekrönt wurde. Die meisten Punkte sammelte dieses Mal Maike Pöschel, die für ein Jahr den goldenen Besen mit nach Hause nehmen darf.

Am Sonntag fuhren wir nach dem Frühstück in den Tierpark nach Olderdissen bei Bielefeld. Nachdem sich die Hunde dort im Freilauf ordentlich ausgetobt hatten, gab es eine kleine Wanderung mit Wildschweinen, Hirschen und Co. und eine Runde durch den Wald, was die Vierbeiner teilweise sehr spannend und die Zweibeiner anstrengend fanden. Zum Abschluß kehrten wir alle in das Parkcafé ein um uns noch einmal für die Heimfahrt zu stärken. Vielen Dank an Sandra und Angela, die für uns das tolle Wochnenende organisiert haben!!! 

 2013

Foto: (c) Petra Philipp

Am 14.09.2013 machten sich 11 Vereinsmitglieder in Begleitung von 12 Hunden auf den Weg ins Lipperland. Erneut führte unsere Reise nach Leopoldstal, wo wir bereits im Jahre 2010 eine tolle Zwei-Tages-Wanderung hinter uns gebracht haben. Da uns die damalige Wanderung so gut gefallen hat, haben wir uns entschieden, Familie Mikus vom Haus Blumenthal als Gastgeber erneut zu besuchen.

Am ersten Tag wanderten wir zu den Externsteinen in Horn-Bad Meinberg. Die ca. 12 km lange Wanderstrecke endete an unserer Unterkunft. Dort konnten wir nach einer erfrischenden Dusche unser Abendessen „wie bei Muttern“ genießen und der anschließende Spieleabend sorgte für großen Spaß.

Am nächsten Morgen brachen wir nach einem reichhaltigen Frühstück zur zweiten Etappe auf. Diesmal führte uns der Weg zum Hermannsdenkmal auf der Grotenburg in Detmold-Hiddesen. Ein gemütliches Café lud uns dort zum Verweilen ein. Auch die alljährliche Verleihung des Wanderpokals „Der Hexenbesen“ durfte nicht fehlen. Ein Spiel sorgte für die Entscheidung. Jedes Mitglied erhielt ein Pflaster, welches er mit Besuchern des Denkmals gegen einen wertvolleren Gegenstand tauschen sollte. Gewinner dieses Wettbewerbs war Hannah Finette, die den "Hexenbesen" mit nach Hause nehmen durfte.

Unsere Fahrt endete nachmittags bei Sandra in Alfen, wo wir uns mit einer leckeren Suppe stärken konnten. Sowohl Mensch als auch Hund fuhren nach den zwei schönen Tagen zufrieden nach Hause und freuen sich schon auf die Wanderung im kommenden Jahr.

 2012

"Ab in den Jungle..."

Foto: (c) Petra Philipp

Unter dem Motto „Ab in den Jungle“, zog es die Hundesportgruppe Marsberg in diesem Jahr zum Edersee. 13 Hundeführer in Begleitung von 15 Hunden machten sich gut gelaunt am 22. September auf den Weg zu ihrer 2-Tageswanderung. Bei herrlichem Spätsommerwetter stellten sie sich auf der Wanderung einigen Jungleprüfungen, diese machten sowohl Mensch als auch Hund großen Spaß. Ein Besuch von Burg Waldeck schloss die Wanderung ab. Nach einem gutem Abendessen wurde der erste Tag mit einem Spielabend beendet.

Am 2. Tag stand eine Wanderung zum Edersee auf dem Programm. Als kleine Überraschung wurde von dem Organisation-Team eine Bootsfahrt auf dem See geplant. Alle hatten riesigen Spaß. Am Nachmittag wurde die Heimreise angetreten. Bei Kristina Ströthoff fand bei leckerem Chili der Abschluss statt. Hier wurde verkündet wer in diesem Jahr unseren Wanderpokal „Den Hexenbesen“ für ein Jahr in seinem Besitz nehmen durfte. Die Glückliche ist Laila Finette. Sie konnte bei den Jungleprüfungen die meisten Sterne ergattern . Herzlichen Glückwunsch Laila!

 2011

Spaß, Spiel und Spannung

Foto: (c) Petra Philipp

Am 01. und 02.10. unternahmen 11 Mitglieder der Hundesportgruppe Marsberg in Begleitung von 14 Hunden ihre diesjährige 2-Tageswanderung.


Unser Weg führte uns nach Büren-Harth, wo wir in der Pension Happe Unterschlupf fanden.  Von dort starteten wir unternehmungslustig eine ca. 18Km lange Wanderung durch die Wälder um Ringelstein. Nach der langen Tour, mit kurzen Verschnaufpausen für Mensch und Hund, kehrten wir in ein nettes Café ein und stärkten uns bei Kaffee und Kuchen. Etwas erschöpft aber dennoch gut gelaunt, setzten wir unseren Weg zur Pension fort.


Nachdem unsere treuen Weggefährten versorgt waren und wir uns wieder gesellschaftsfähig gemacht hatten, trafen wir uns um den Tag gemütlich zu beenden. Wir verwöhnten unsere Gaumen mit einem gutem Essen und einem leckerem Tröpfchen. Anschließend wurde bei einem Gesellschaftsspiel unsere Fantasie gefragt. Dabei wurden die Lachmuskeln sehr in Anspruch genommen, dies war auch nicht zu überhören!


Nach einer geruhsamen Nacht und einem reichhaltigem Frühstück, machten wir uns erneut auf dem Weg. Nach einer 2-stündigen Wanderung stand noch eine Überraschung auf dem Plan. Ein kleines Kegelturnier wurde ausgerichtet, denn schließlich sollte unser Nimbus einen neuen Besitzer finden. Jeder gab ehrgeizig sein Bestes und wurde von den übrigen Teilnehmer angefeuert. Letztendlich hatte Viviane Klose die Nase vorn und nahm Stolz den Nimbus in Empfang.


So konnte dann entspannt die Heimreise angetreten werden. Zum Abschluss gab es noch ein paar Gaumenfreuden bei Viviane. Unsere 1. Vorsitzende Petra Philipp bedankte sich für die gelungene Wanderung bei den Organisatoren Sandra Claes, Kristina Ströthoff und Viviane Klose. Ihrerseits konnten diese sich für die rege Teilnahme bedanken.


Unseren besonderen Dank gilt der Fam. Happe für den netten Empfang und die vorzügliche Bewirtung.


Das gute Wetter und unsere gute Laune machten die Wanderung wieder zu einem tollen Erlebnis! Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr und unsere traditionelle 2-Tageswanderung.

2010

"Ein voller Erfolg!"

Unter dem Motto „Hexenjagd im Märchenwald“ setzte sich der „Hexenexpress“ am 25.09.2010 in Richtung Lippeland in Bewegung. 13 Teilnehmer mit ihren Hunden waren gespannt wohin der Weg führen wurde, denn das Ziel war bis Dato Geheimnisumwogen. Die Basis wurde im Haus Blumenthal in Leopoldsthal eingerichtet. Nach unserer Ankunft dort brachen wir umgehend zur Wanderung auf. Über Stock und Stein, durch Wald und Wiesen, vorbei an Sommerresidenzen und einige andere Sehenswürdigkeiten führte unser Weg letztendlich zu den Externsteinen. Sagenumwogen, von einer unwahrscheinlichen Immens zeigte uns sich dieses Naturschauspiel. Alle Mitglieder der Gruppe waren beeindruckt und fasziniert vom Anblick. Wir verweilten dort ein wenig und traten unseren Rückweg an. Sowohl Mensch als Hund genossen die Wanderung durch die Natur. Einige Vierbeiner sogar außergewöhnlich gut, sie nahmen jede Gelegenheit wahr, sich in Pfützen zu wälzen. Trotz der schönen Wanderung freuten sich alle nach der Ankunft im Haus Blumenthal auf eine warme Dusche. Nach einem wunderbaren Essen wurde der Abend mit einem Gesellschaftsspiel eingeläutet. Es wurde viel gelacht und jeder hatte Spaß. Irgendwann übermannte jeden aber die Müdigkeit und der Rückzug im Bett war die einigste Lösung.

Am nächsten Morgen, nachdem wir uns mit einem reichhaltigen Frühstück gestärkt hatten, setzte sich der Zug erneut zu einer kleinen Wanderung in Bewegung. Nach der Rückkehr wurde es spannend. Alle Teilnehmer musste mit ihrem Hund die "Hexenprüfung" ablegen. Dabei mussten Mensch und Hund ihr Äußeres etwas verändern und es war festzustellen, dass nicht jeder Vierbeiner davon begeistert war. Einige waren über das bunte Tütü regelrecht empört und mieden den Kontakt zum Zweibeiner! Die Hexenprüfung bestand aus 3 Teilen, einem Gehorsamsparcour mit Märchenrätsel, zugegeben etwas seltsam formuliert und zeitweise irritierend (so manch einer hatte nur noch Fragezeichen in den Augen), einem kleinen Agilityparcour mit Einsammeln von Kugeln unter Benutzung eines Besens und schließlich den Eierpaarlauf.

Nachdem alle Mitglieder die Prüfungen abgelegt hatte, fuhren wir zu Sandra, wo wir mit einer warmen Suppe, Kaffee und Kuchen verwöhnt wurden. Die erste Vorsitzende  Petra Philipp bedankte sich, im Namen aller, bei den Organisatoren Sandra Claes, Kristina Ströthoff und Viviane Klose für die wunderbare Wanderung. Der Höhepunkt war natürlich die Verleihung des Hexendiploms. Alle Teilnehmer hatten bestanden. Als Siegerin wurde Petra Philipp gekört und erhielt den goldenen "Hexenbesen".

Am späten Nachmittag zogen alle neu gekörten Hexen und ein Hexenmeister glücklich und zufrieden heimwärts. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns Wanderern und wir konnten uns über ideales Wanderwetter freuen!